Über das Logo

"Wie fast an jeder Schule gibt es auch bei uns einen Förderverein, der zum Gelingen von Schule beitragen will.

Durch die Arbeit des Vereins können wir Einfluss auf das Klima an unserer Schule nehmen und unterstützen Projekte, die das Miteinander fördern. Wir verstehen Schule nicht ausschließlich als Ort des Lernens, sondern auch als Ort der Kommunikation und des kulturellen Lebens.

Unser Logo steht für das Selbstverständnis des Vereins. Es setzt sich aus zwei Schriftzeilen zusammen. Der äußere Kranz stellt den kreativen Part, die aktiven Mitglieder, dar und ist daher handschriftlich ausgelegt. Der innere Kranz steht für die Schule und ist in klarer, schnörkelloser Schrift gehalten. Im Zentrum befindet sich ein X, das symbolisch zu verstehen ist: z.B. 'ich habe die richtige Wahl getroffen' oder 'hier bin ich richtig'. Durch die Erweiterung wird das X zu einer Person, das Logo wird lebendig, es erhält Individualität.

Das Logo insgesamt soll menschliches Miteinander und Dynamik vermitteln.

Viele Eltern haben im Laufe der vergangenen Jahre dankenswerterweise ihren nicht zu unterschätzenden Beitrag geleistet, Schule als Lebens-Raum erfahrbar zu machen. Jahr für Jahr erbitten wir eine Spende für unsere Arbeit. Wir sind überzeugt davon, dass sich unser Engagement lohnt!"

Dr. Arno Kölner, Vorsitzender des Fördervereins bis 2011
Gesellschaft der Freunde und Förderer des